marathon

Jahr 1904. Die Olympischen Spiele in Saint Louis werden als einige der umstrittensten Olympischen Spiele aller Zeiten in die Geschichte eingehen. Einer der Gründe war Rassismus, ein anderer war die Tatsache, dass der Gewinner des Marathons Strychnin, aka Rattengift, erhielt. Unter allen Protagonisten dieser Olympischen Spiele zeichnete sich Félix Carvajal, auch bekannt als Andarìn dank seiner Fähigkeit mindestens 50 km pro Tag zu laufen. Félix war der erste Kubaner, der am Marathon bei den Olympischen Spielen teilnahm. In seine Sport-Karriere gewann Félix nie etwas, trotz ist er ein Champion.

Der Weg zu den Olympischen Spielen

Félix Carvajal wusste, wie man läuft und wusste, wie man viel läuft, aber er war von Beruf Postbote und ihm fehlte das Geld, um zu den Olympischen Spielen zu gehen. Es ist verwundert daher nicht, dass Félix die folgenden Sachen nicht hatte:

  • Schuhe
  • Komplett zum Laufen
  • Ticket nach St. Louis

In Havanna war Félix jedoch sehr beliebt. Félix war nicht nur ein guter Läufer war, sondern auch ein guter Geschichtenerzähler und ein erfahrener Redner. Es war diese Fähigkeit, die es ihm ermöglichte, das notwendige Geld zusammenzustellen, um das Ticket für das Schiff und auch die Rennen Ausrüstung zu kaufen. Tatsächlich beginnt Felix, bis dahin Postbote von Havanna, Shows zu veranstalten, dank derer er das Geld zusammenstellen kann. Alles scheint gut zu laufen für Felix, der sich ohne Probleme in Richtung Saint Louis, USA, begibt. Nur dass das Schiff New Orleans anläuft, eine Stadt voller Versuchungen, in der Félix all seine Habseligkeiten spielt. Inklusive 1) Geld für Ausrüstung und 2) Geld für die restliche Route, die mit dem Boot zurückgelegt werden soll. Von New Orleans, Louisiana, bis St. Louis, Missouri, sind es über 600 Meilen (ca. 966 km). Aber Félix Carvajal ist nicht ein Mann, der sich leicht entmutigen lässt, und, indem er abwechselnd geht und trampt, schafft er es, rechtzeitig anzukommen, um am Marathon teilzunehmen, und so der erste Kubaner überhaupt ist, der einen Marathon bei den Olympischen Spielen gelaufen ist.

Das Rennen

Damals waren die Olympischen Spiele nicht das organisierte Megaevent, das wir heute kennen. Tatsächlich waren die Olympischen Spiele in Saint Louis erst die dritten modernen Olympischen Spiele. Die Teilnahme zu den Spielen war offen, unbegrenzt und kostenlos. Das bedeutet, dass jeder, der teilnehmen wollte, konnte. Einschließlich des kubanischen Postboten Félix Carvajal, der in seine Postboten Uniform gekleidet ankam. Einige sagen, dass sein langärmeliges Hemd ein Nachthemd war. Die Schuhe und Hosen sind sicherlich die jenen, die er für die Arbeit benutzte. So gekleidet, tauchte Carvajal an der Startlinie des Rennens auf. Es war nur das Eingreifen eines amerikanischen Diskuswerfers, der, bewegt vor Mitgefühl, eine Schere nahm und seine Hose und Ärmel verkürzte, um das Outfit dar wir heute alle kennen herzustellen. Eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit, kombiniert mit der Augusthitze von Missouri und der sehr hohen Smogkonzentration, machte dieses Rennen zu einem der anstrengendsten aller Zeiten. Viele Athleten fühlten sich krank, einige gaben auf und andere wurden ins Krankenhaus gebracht. Der Sieger kam als Zweiter ans Ziel an, vergiftet mit Strychnin, das ihm von seinem Coach injiziert wurde, um einen Erschoepfungzusammenbruch zu vermeiden. (Der Erste, der die Ziellinie überquerte, war ein Amerikaner, der Teil der Strecke im Auto fuhr und deshalb disqualifiziert wurde). Die ersten drei Finisher kamen zerstört an, aber nicht der Vierte. Es waren vielen Tagen das Félix Carvajal nicht gegessen hatte. Als der Startpfiff ertönte, hielt er an, um die Zuschauer um etwas zum Essen zu fragen. Einmal erfrischt, nahm er das Laufen wieder auf, aber der Wunsch, Englisch zu lernen, übernahm die Oberhand. Nochmal hielt er an, um von den Zuschauern Englischunterricht zu bekommen. Schließlich, fast am Ende des Rennens, sah er einen Apfelbaum und, wie jeder Mensch schon immer von Äpfeln verführt wurde, hielt er an, um sie zu essen. Wie Äpfel für Adam und Eva verräterisch waren, waren sie es für Félix Carvajal. Der Marathonläufer fühlte sich tatsächlich krank und verschwendete mehr Zeit damit, unter dem Baum zu schlafen. Dies war jedoch der letzte Stopp des Quasi-Champions, der, gesättigt und ausgeruht, das Laufen wieder aufnahm und selbst wenn er die Medaille nicht gewann, wurde er Vierter voller Äpfel, neuer Kultur und nicht vergiftet. Es wird immer noch gesagt, dass, wenn Félix gerannt wäre und nicht so viele Stopps gemacht hätte, wäre er wahrscheinlich Erste angekommen.

Und dann…

Félix Carvajals Leistung blieb in seinem Land nicht unbemerkt und er bekam ein Held für Kuba und wurde auch zu den folgenden Olympischen Spielen in Athen geschickt, wobei der Staat ihm die Reise und Rennanzug ausgab. Wie Félix bei diesen Olympischen Spielen klassifizierte, ist nicht bekannt, da der Ex-Postbote nie an seinem Ziel ankam. In der Tat, als das Schiff nach Athen in Italien anhielt, stieg Félix aus und verschwand. Von allen für tot gegeben, organisierte Kuba Staatsbegräbnisse für ihn mit allen Ehren des Falles. Ehrungen, die jedoch verschwendet wurden. Ein Jahr später kehrte Félix Carvajal in seine Heimat zurück. Und bis heute weiß niemand, wo er gewesen ist. Es die Geschichte eines Sportlers zu nennen, scheint reduktiv zu sein, da Félix Carvajal viel mehr war. Er war ein Mann, der sich trauen konnte, ein Freigeist, der auch später noch an anderen Olympischen Spielen teilnahm und es auf die eine oder andere Weise immer schaffte, aus Schwierigkeiten herauszukommen.

By Clara